Im Verlauf des Seminars erhalten Studierende einen ersten Einblick in ausgewählte Themen der Bildungswissenschaften, die in engem Zusammenhang mit dem LehrerInnenberuf stehen (z.B. Erziehen und Unterrichten, Schule als Institution, pädagogische Beziehungen, Professionalität und Reflexivität). Darüber hinaus werden im Seminar Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und anhand der Themen auch praktisch eingeübt. Das Seminar führt zudem ausführlich in die Arbeit mit dem Bielefelder Portfolio Praxisstudien ein.
Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | C2-144 | 18.04.-18.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Studienleistung ist eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung, die u.a. das Lesen der ausgegebenen Texte, die Bearbeitung von (Haus)Aufgaben, die Übernahme von Kurzpräsentationen sowie die Dokumentation und Reflexion der in das Seminar eingebundenen Übungen beinhaltet.
Für den Erwerb der Studienleistung setzen Sie sich interessengeleitet mit einem der im Seminar besprochenen Themen intensiv auseinander. Die konkreten Anforderungen an die Studienleistung werden im Seminar und im Tutorium bekannt gegeben.