Der Argonautenmythos behandelt die Reise des Schiffs Argo von Griechenland nach Kolchis, die Iason antritt, um das von einem Drachen bewachte goldene Vließ nach Griechenland zurückzuholen. Dies gelingt ihm mithilfe der Königstochter Medea, die mit ihm nach Griechenland zurückkehrt.
Den bekannten Sagenstoff haben in der Antike allen voran der griechische Epiker Apollonius Rhodius und der römische Epiker Valerius Flaccus umgesetzt. Wir werden Passagen aus beiden Werken vergleichend lesen. Zudem werden wir Rezeptionsdokumente aus der Bildenden Kunst heranziehen. Ein Schwerpunkt wird auf der Lektüre des Valerius Flaccus liegen.
Valerius Flaccus gehört mit Lucan, Statius und Silius Italicus zu den vier flavischen Epikern. In seinem Epos Argonautica beschreibt er die Fahrt Iasons und der Argonauten nach Kolchis sowie die Rückgewinnung des Goldenen Vlieses mit Hilfe der kolchischen Königstochter Medea.
Im Rahmen des Seminars werden wir ausgewählte Textpassagen lesen und interpretieren. Ein Schwerpunkt wird dabei die besondere epische Technik des Valerius Flaccus sein, die wir mit der Vergils und Apollonius von Rhodos' vergleichen: Vergil ist für Valerius Flaccus in Stil und Formensprache maßgebend, ebenso Apollonius Rhodius, von dessen Epos zum selben Stoff sich Valerius Flaccus jedoch in vielfacher Hinsicht abgrenzt.
Ein zweiter Schwerpunkt wird auf der "ideologischen" Konzeption bei Apollonius Rhodius und Valerius Flaccus liegen, so etwa der teleologischen Funktion der Argonautenfahrt oder dem Zusammenhang mit der flavischen Herrschaftsideologie.
Ein dritter Schwerpunkt wird auf der Betrachtung der Charakterzeichnung der Königstochter Medea liegen. Dabei werden wir analysieren, wie Medea bei Valerius Flaccus und bei Apollonius Rhodius Medeas zu ihrer Entscheidung kommt, sich gegen ihren Vater und ihr Land zu wenden und Iason zu unterstützen.
BM 1-3
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
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23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
- regelmäßige Teilnahme
- regelmäßige Hausaufgaben (Übersetzen, Interpretationsaufgaben)
- Übernahme eines Textkommentierungsreferats
- 2 LP, bei Wahl der Belegarbeit (15-20 Seiten) 4 LP