Dieses Seminar befasst sich mit den (fach-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe, setzt diese in Beziehung zu den lernersprachlichen Voraussetzungen von SchülerInnen und behandelt
didaktisch-methodische Verfahren eines sprachsensiblen und (bildungs-)sprachförderlichen Fachunterrichts. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource behandelt.
Zentrale sprachliche Charakteristika schulischer Genres auf Text-, Satz- und Wortebene werden gemeinsam erarbeitet und deren Funktionen für das schulische Lernen im Übergang von konzeptionell mündlichen
zu konzeptionell schriftlichen Formen des Sprachgebrauchs analysiert.
Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Aufgabenstellungen, die Planung von sprachsensiblem Fachunterricht und die sprachförderliche Gestaltung von Unterrichtsinteraktion im Sinne des Scaffoldings.
Das Seminar richtet sich an Master-Studierende mit dem Qualifikationsziel „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“, „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter
Sonderpädagogik (HRSGeISP)“ und „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“.
Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in Deutsch als Zweitsprache" des Moduls!
Die Einführungsveranstaltung kann auch parallel besucht werden. Jedoch setzt die dem Seminar angegliederte Modulprüfung Inhalte und Kompetenzen der Einführungsveranstaltung voraus.
Es ist daher sowohl für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar als auch an der Modulprüfung notwendig, dass die Einführungsveranstaltung zumindest parallel besucht wird. Die Möglichkeit
des parallelen Besuchs ist bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt worden.
Keinesfalls sollte das Seminar vor der Einführung belegt werden!
Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) ein Semesterapparat ('DaZ-Modul').
Zusätzlich wird semesterbegleitend ein BIS-Lernraum für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-DaZ-HRSGe_GymGe Deutsch als Zweitsprache (HRSGe/ GymGe) | Mehrsprachigkeit im Fachunterricht | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Leistungspunkte wird die regelmäßige Anwesenheit, die aktive Beteiligung an Übungsaufgaben, die eigenverantwortliche Mitwirkung an einem Gruppenprojekt mit Postererstellung
und eine Kurzpräsentation als Einzelvortrag mit schriftlicher Ausarbeitung zum eigenen Anteil am Gruppenprojekt (benotete Prüfungsleistung) vorausgesetzt.
ACHTUNG! Die Prüfungstage für die Prüfungen in Form von Posterpräsentationen sind für folgenden Zeitraum vorgesehen: Montag, 23.07.2018, bis Donnerstag, 26.07.2018, jeweils von 8:00 – 18:00 Uhr (Modulprüfung).
Bitte halten Sie sich diese Tage frei! Ihre Prüfung wird an einem der Tage stattfinden.
Nähere Informationen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.