Unterschiedlich fachsprachliche Textsorten im deutschen Alltag sollen hinsichtlich ihrer Charakteristika untersucht werden: Verwaltungs-/Behördensprache (diese bilden einen Schwerpunkt), Medikamenten-Packungsbeilagen, Konzertkritiken in Tageszeitungen ...
Nach einer spezialisierten Wiederholung (Grundkurs Linguistik) der Linguistik der Fachsprachen wird das für DaZ-Lernkontexte wichtige Konzept der Bildungssprache (Anforderungen schulischer Sprache, Operatoren, Fachtexte in bundesdeutschen Lehrbüchern der Grundschule und Sek I/II) einen eigenen Schwerpunkt bilden.
Bei Interesse können fachsprachlich-berufssprachliche (mündliche, schriftliche) Texte etwa der Pflegesprache und des Tourismus behandelt werden.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 10-12 | C01-243 | 09.04.-20.07.2018
not on: 4/19/18 / 5/3/18 / 5/10/18 / 5/31/18 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M2 Introduction to Linguistics and Applied Linguistics Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Kurzpräsentation (10–15’) mit Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.