Fantastische Texte und Erzählmodi sind nicht genuin ein Phänomen neuerer Zeit, sondern erfahren ihre zentrale Ausbildung vor allem am Übergang vom 18. ins 19. Jahrhundert (Durst 2007). Doch hat sich insbesondere seit Mitte des 20. Jahrhunderts ein Genre der Fantastik ausgebildet, das sich durch immer wiederkehrende Narrationsstrukturen, Motiviken, aber auch bestimmte Produktionsmechanismen auszeichnet: Fantasy.
Beginnend mit der Verbreitung der Raubkopie des "Lord of the Rings" im Jahre 1965 - und nach Jan Söffner (2017) wohl endend mit der Fernsehserie "Game of Thrones" - hält das Genre seit mehr als 50 Jahren Einzug in die Erzeugnisse der Kulturindustrie und erlebte insbesondere durch die Verbreitung neuer Medientechnologien seine Wendepunkte.
Gegenstand des Seminars sind die Texte der populärkulturellen Fantasy, vom "Lord of the Rings" über "Harry Potter" bis hin zu Genrehybriden wie "Star Wars", die unter transmedial-narratologischer Perspektive untersucht werden sollen. Im Zentrum steht hierbei vor allem eine Analyse der tiefennarratologischen Strukturen, die die erzählten Welten der einzelnen Texte betreffen. Gerade die sich im Rahmen kulturindustrieller Produktionsprozesse ausbildende Pratik der Medienkonvergenz (Jenkins 2006) spielt auch für das Fantasy-Genre eine besondere Rolle und legt die Analyse verschiedener Medientechnologien und -gattungen (Literatur, Film, Serien, Computerspiele, Brettspiele, PnP-Rollenspiele etc.) nahe.
Kenntnisse der grundlegenden Theorien und Methoden der Narratologie sind erwünscht, genau wie die Bereitschaft, englischsprachige Sekundärtexte zu rezipieren.
Weitere Teilnahmevoraussetzungen und -möglichkeiten werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York: NYU Press.
Ryan, Marie-Laure; Thon, Jan-Noël (2014): Storyworlds across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln: UNP - Nebraska Paperback.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.