Der Umgang mit der Bandbreite an unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gehört zu den aktuellen Herausforderungen des Deutschunterrichtes. Die erforderliche Individualisierung des Lernens kann bis hin zu einer zieldifferenten Ausrichtung des Unterrichts reichen.
In diesem Seminar sollen sowohl verschiedene Heterogenitätsmerkmale als auch Differenzierungsformen bezogen auf den Literaturunterricht in den Blick genommen werden. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über didaktische, methodische, soziale und organisatorische Maßnahmen für die binnendifferenzierte Gestaltung des Literaturunterrichts. Das Ziel des Seminars ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Lernarrangements und Materialien für den Literaturunterricht theoriegeleitet zu entwickeln und kritisch zu reflektieren, die einerseits Schülerinnen und Schüler motivieren und andererseits den individuellen Lernvoraussetzungen, Lernwegen und Zielen gerecht werden.
Eine Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie ca. zwei Wochen vor dem ersten Termin im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 9-15 | U5-106 | 05.04.2018 | |
one-time | Fr | 9-15 | U5-106 | 06.04.2018 | |
one-time | Sa | 9-15 | U5-106 | 14.04.2018 | |
one-time | Sa | 9-15 | U5-106 | 21.04.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung des Blockseminars. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte, eine Gruppenpräsentation und die Erstellung von individualisierten Lernarrangements und Lernmaterialien im Rahmen der Studienleistung ein. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, Laptops oder Tablets zu der Blockveranstaltung mitzubringen.