Der Umgang mit der Bandbreite an unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gehört zu den aktuellen Herausforderungen des Deutschunterrichtes. Die erforderliche Individualisierung des Lernens kann bis hin zu einer zieldifferenten Ausrichtung des Unterrichts reichen.
In diesem Seminar sollen sowohl verschiedene Heterogenitätsmerkmale als auch Differenzierungsformen bezogen auf den Literaturunterricht in den Blick genommen werden. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über didaktische, methodische, soziale und organisatorische Maßnahmen für die binnendifferenzierte Gestaltung des Literaturunterrichts. Das Ziel des Seminars ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Lernarrangements und Materialien für den Literaturunterricht theoriegeleitet zu entwickeln und kritisch zu reflektieren, die einerseits Schülerinnen und Schüler motivieren und andererseits den individuellen Lernvoraussetzungen, Lernwegen und Zielen gerecht werden.
Eine Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie ca. zwei Wochen vor dem ersten Termin im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 9-15 | U5-106 | 05.04.2018 | |
einmalig | Fr | 9-15 | U5-106 | 06.04.2018 | |
einmalig | Sa | 9-15 | U5-106 | 14.04.2018 | |
einmalig | Sa | 9-15 | U5-106 | 21.04.2018 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung des Blockseminars. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte, eine Gruppenpräsentation und die Erstellung von individualisierten Lernarrangements und Lernmaterialien im Rahmen der Studienleistung ein. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, Laptops oder Tablets zu der Blockveranstaltung mitzubringen.