Auf welcher Bahn rollt eine Kugel am schnellsten von einem Punkt A zu einem niedriger gelegenen Punkt B?
Welche Kurve mit Länge L zwischen zwei Punkten A und B auf der x-Achse schließt die größte Fläche ein?
Welche Funktion beschreibt eine hängende Kette?
Welche ist die kürzeste Verbindungsstrecke zweier Punkte auf einer Oberfläche?
Dies sind typische Fragestellungen, die wir mit Methoden der Variationsrechnung behandeln können. Formal maximieren oder minimieren wir dazu reelle Funktionale, d.h. reellwertige Abbildungen auf einem geeigneten normierten Raum X. Während man sich in der Analysis I und II mit dem Fall X=IR bzw. X=IR^n beschäftigt hat, ist hier nun X in der Regel ein unendlichdimensionaler Funktionenraum.
Themen:
01. Das Fundamentallemma der Variationsrechnung (1.2+1.3)
02. Die Euler-Lagrange-Gleichung (1.4)
03. Beispiele zur Lösung der Euler-Lagrange-Gleichung (1.5)
04. Autonome Variationsprobleme (1.6+1.7)
05. Das Brachystochronenproblem (1.8+1.9)
06. Funktionale in parametrischer Form I (1.10)
07. Funktionale in parametrischer Form II (1.10)
08. Isoperimetrische Nebenbedingungen I (2.1)
09. Isoperimetrische Nebenbedingungen II (2.1)
10. Probleme mit isoperimetrischen Nebenbedingungen (2.2+2.3)
Die Kapitelangaben beziehen sich auf die unten angegebene Literaturquelle.
Themenvergabe: Bereits vergeben sind die Themen 1, 2, 4, 5 und 8. Bei Interesse an einem der anderen Themen bitte E-Mail an mich.
Analysis I+II
Lineare Algebra I+II
Hansjörg Kielhöfer, Variationsrechnung, Vieweg+Teubner, 2010 - verfügbar in der Universitätsbibliothek unter QA785-K47 sowie online über das HRZ-Netzwerk (oder VPN).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-B-GEO_ver1 Geometrie (Gym/Ge) | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
24-B-PX Praxismodul | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
24-E Ergänzungsmodul Mathematik | Proseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.