Ziel ist der Ausbau der Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden im Sinn forschenden Lernens. Daneben steht die Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz im Sinn des eigenen berufsbiografischen Professionalisierungsprozesses im Zentrum des Interesses.
Thematische Ausgangspunkte sind theoretische Grundlagen zum forschenden Lernen und zur Fallforschung. Ebenso gibt das Seminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.
Methodisch-didaktisch ist das Seminar auf individuelle Lern- und Reflexionsprozesse sowie kooperative Team- und Gruppenarbeitsprozesse ausgerichtet.
Am Ende der Lehrveranstaltung...
1. kennen Sie die theoretischen Grundlagen der Fallforschung und des forschenden Lernens
2. haben sie einen Überblick über einen Forschungsprozess im Allgemeinen und eine Skizze über das eigene Vorhaben im Speziellen
3. haben Sie grundlegende Kenntnisse zu den Forschungsmethoden der Beobachtung und des Interviews sowie zu Qualitätsstandards beider Methoden hinsichtlich der Darstellung, Auswertung und Interpretation der Daten
4. haben Sie Einsichten in Forschungs- und Reflexionszugänge zur eigenen Professionalisierung.
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2018.
De Boer, H.; Reh, S. (Hrsg.). (2012). Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: VS.
Kuckartz, U. (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. (2. Aufl.). Weinheim / Basel: Beltz.
Friebertshäuser, B.; Langer, A.; Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. (4., durchges. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.