230114 Bi- und Multilingualismus: Mehrsprachigkeit (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Ziele des Seminars sind,

  • Beschreibungs- und Erklärungsmodelle für individuelle wie soziale Mehrsprachigkeit kennenzulernen,
  • diese auf konkrete lebensweltliche Situationen anzuwenden bzw.
  • solche Situationen individueller wie sozialer Mehrsprachigkeit mit Hilfe von Modellen zu beschreiben und zu analysieren,
  • Bezüge zwischen verschiedenen Situationen von Mehrsprachigkeit herzustellen und
  • diese in ihren politischen Konsequenzen einzuschätzen und sinnvolle Problemlösungen zu beurteilen.

Inhalt des Seminars: "Im Seminar Bi- und Multilingualismus werden Phänomene der drei vorstehend beschriebenen Kurse [scil. Sprachproduktion und -rezeption, Erstsprachenerwerb bzw. Sprachentwicklung und Diskursanalyse] unter der Perspektive des Aufeinandertreffens mehrerer Sprachen behandelt.

Die Inhalte des Seminars werden sich nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen, da es studierendenzentriert und anwendungsorientiert gestaltet werden soll. Denn, um die Ziele des Seminars zu erreichen und die notwendigen Kompetenzen weiterzuentwickeln, soll dieses Seminar die Methoden des „Problem Based Learning“ (PBL) bzw. „Project Based Learning“ (PjBL) nutzen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende der Linguistik:

  • als Nebenfach: BaLin1 und BaLin2
  • als Kernfach: außerdem BaLin3 und BaLin4

Studierende der Klinischen Linguistik: BaLin1 und BaLin4

Literaturangaben

Myers-Scotton, Carol (2006): Multiple Voices: An Introduction to Bilingualism, Malden, MA / Oxford / Carlton: Blackwell.
Wei, Li / Melissa G. Moyer (Hrsgg.) (2008): The Blackwell Guide to Research Methods in Bilingualism and Multilingualism, Malden, MA / Oxford / Carlton: Blackwell.
Wei, Li (Hrsg.) (22007): The Bilingualism Reader, London / New York: Routledge.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) BaKLLin5   3  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLin5   4. 6. 0/3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2009_230114@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_11573974@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 31. März 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 31. März 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=11573974
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
11573974