Das Modul dient der Vertiefung und Erweiterung von Fähigkeiten zur Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation empirischer Untersuchungen, die im Bachelor-Studium Psychologie vermittelt wurden. Die Teilnehmer_innen führen Projekte durch, die eng in die aktuelle Forschung der Arbeitseinheit Sozialpsychologie eingebunden sind. Mögliche Themenbereiche sind u.a.:
• Einflussfaktoren auf selbstsexualisierenden Verhaltensweisen von Frauen und deren Folgen
• Untersuchung des Einflusses geschlechterstereotyper Sprache auf die Sprachverarbeitung mittels Eye Tracking
• Geschlechtsstereotype und Robotik
Laut Modulhandbuch soll in D.1 das Projekt geplant und durchgeführt werden, während D.2 der Datenanalyse sowie der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse dient. Die Übergänge sind hier jedoch je nach Art der Fragestellung fließend. (So können z.B. bereits in D.1 Teilergebnisse präsentiert oder über beide Semester hinweg eine Serie von kleineren Experimenten durchgeführt werden.)
Teilnahmebegrenzung: maximal 16 Studierende Nur für Studierende im MSc Psychologie. Verbindliche Anmeldung spätestens bei der gemeinsamen Vorbesprechung aller Projektarbeiten zu Beginn der Vorlesungszeit.
Grundlagentexte:
Duffy, S. A., & Keir, J. A. (2004). Violating stereotypes: Eye movements and comprehension processes when text conflicts with world knowledge. Memory & Cognition, 32, 551-559.
Lerum, K., & Dworkin, S. L. (2009). “Bad girls rule”: An interdisciplinary feminist commentary on the report of the APA Task Force on the Sexualization of Girls. Journal of Sex Research, 46, 250-263.
Nowatzki, J., & Morry, M. M. (2009). Women's intentions regarding, and acceptance of, self‐sexualizing behavior. Psychology of Women Quarterly, 33, 95-107.
Pyykkönen, P., Hyönä, J., & van Gompel, R. P. G. (2010). Activating gender stereotypes during online spoken language processing evidence from visual world eye tracking.
Experimental Psychology, 57, 126-133. doi: 10.1027/1618-3169/a000016
Weitere Literatur wird während des Seminars zusammengestellt und angekündigt.
Materialien werden sukzessive im eKVV-Lernraum verfügbar gemacht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | U2-232 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 / 6/14/18 |
einmalig am 14.06.2018 in V2-105/115 |
one-time | Do | 10:00-12:00 | V2-105/115 | 14.06.2018 | einmalig am 14.06.2018 in V2-105/115 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-D Projektarbeit | D.2 Projektarbeit II | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Modul 27-M-D umfasst 8 LP, die sich auf die Veranstaltungen D.1 (Wintersemester, 4 LP) und D.2 (Sommersemester, 4 LP) verteilen. Die Studierenden dokumentieren ihre Arbeit in den beiden Semestern, indem sie ein Projekttagebuch führen. D.2 schließt mit einem Bericht (ca. 6.000 – 10.000 Wörter) in Form eines Artikelmanuskripts ab. Dabei handelt es sich um eine benotete Einzelleistung, die auch in Form einer Gruppenarbeit im Sinne von §9(3) MPO erbracht werden kann. Voraussetzung für die Teilnahme an D.2 ist die erfolgreiche Teilnahme an D.1.