Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Forschung zum Thema Psychologie des subjektiven Wohlbefindens zu geben. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Was ist Glück und wie ist es messbar, „Glücksfaktoren“ (Gesundheit, Wohlstand, Soziale Eingebundenheit, Tätigkeit, Spiritualität, Religiosität, Glücksstrategien für den Alltag usw,). Das Seminar bietet einen Überblicksteil durch die Dozentin und einen von den Studierenden gestalteten interaktiven Teil, Anwendung interaktiver Lehr- und Lernmethoden erforderlich macht, um einen optimalen Lernkontext zu gewährleisten.
Folgende Ziele sollen erreicht werden:
1.Kennenlernen aktueller Forschung zum Thema „Positive Psychologie“
2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit psychologischer Fachliteratur zum Thema und Fähigkeit zu Analyse und Diskussion derselben.
3. Einübung der englischen Fachsprache in der Psychologie
4. Literaturrecherche und Projektarbeit in Kleingruppen
Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich, da die Literatur primär in englischer Sprache vorliegt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Präsenz in der Lehrveranstaltung erforderlich. Ebenso müssen hierzu die Zeitschriftenartikel wöchentlich gelesen und Aufgaben schriftlich vorbereitet werden.
Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen sich kreative Lehr-/Lernformen zunutze zu machen, um die anderen TeilnehmerInnen beim Lernen zu unterstützen. Referate und „Frontalunterricht“ sind nicht vorgesehen.
Weiterhin wird erwartet, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage sind, sich an den Diskussionen über die Lektüre aktiv und regelmäßig zu beteiligen.
Für jede Sitzung sind Kurzzusammenfassungen der Lektüre schriftlich zu erstellen und einzureichen. Ebenso werden regelmäßige Aktivitäten zum Thema „Subjektives Wohlbefinden“ eingeübt und schriftliche Reflexionen hierzu verfasst.