Bei der Rezeption illustrierter Texte oder auch in Multimedia-Anwendungen wirken Sprach- und Bildinformation zusammen. In psycholinguistischer, aber auch medienpraktischer Hinsicht ist die Frage, wie dieses Zusammenwirken funktioniert, von besonderem Interesse. Der Beitrag, den Text und Bild zum Verstehen komplexer Sachverhalte leisten, ist einer der produktivsten Forschungsgegenstände in der gegenwär-tigen Kognitionswissenschaft.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu integrativer Sprachverarbeitung. Behandelt werden u.a.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | U2-113 | 16.10.2006-09.02.2007
nicht am: 01.01.07 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinISV; MaLinISV2 | 2. | 0/4 |