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300138 Feldstudien: Informalität in Organisationen (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Im Gegensatz zu ihrer Außendarstellung und zu Beschreibungen von Organisationen in Lehrbüchern des Managements spielt sich ein Großteil der Problemlösungsprozesse in Organisationen im Bereich des „Informalen“, also auf den Hinterbühnen verbindlicher organisatorischer Strukturen ab. Das Seminar will diese Hinterbühnen theoretisch und empirisch beleuchten und im Ergebnis zu eigenen Beschreibungen typischer Strukturen informaler Organisationsprozesse gelangen.
Ausgehend von vorbereitenden Lektüren sollen kleine Feldstudien (teilnehmende Beobachtung, Interviews…) durchgeführt werden. Ein kritischer Punkt für das Gelingen des Seminars wird es sein, dass es den TeilnehmerInnen gelingt, sich brauchbare „Feldzugänge“ zu eröffnen. Diese sollten zum einen solche Organisationen betreffen, die einen gewissen Grad der Formalisierung von Entscheidungsprozessen und Abläufen aufweisen, zum anderen müssten sie erlauben, einen Blick auf die „Hinterbühnen“ von „formalen Organisationen“ zu werfen. Paradefälle wären „Arbeitsorganisationen“ wie Unternehmen, Verwaltungen, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Altenheime, Polizei, Feuerwehr etc.; weniger interessant einfache Freizeitvereine ohne umfangreiche Formalstrukturen. Vorgesehen ist, dass die TeilnehmerInnen Zugänge über persönliche Kontakte mobilisieren, möglicherweise bereits im Vorfeld des Seminars.

Literaturangaben

Luhmann, Niklas 1964: Funktionen und Folgen formaler Organisation, insb. Kap. 20: Trennung formaler und informaler Rollen, Berlin, S. 283-294.
Bensman, Joseph/Gerver, Israel 1973: Vergehen und Bestrafung in der Fabrik. In: Steinert, Heinz (Hg.), Symbolische Interaktion. Stuttgart, S. 126-138.
Spittler, Gerd 1967: Norm und Sanktion. Untersuchungen zum Sanktionsmechanismus. Freiburg im Breisgau.

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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Studienleistung besteht in der der Anfertigung einer kleinen empirischen Feldstudie.
Eine Einzelleistung kann durch Ausarbeitung einer eigenen empirischen Feldstudie (Hausarbeit) erbracht werden.

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