In diesem quantitativen Vertiefungsseminar werden insbesondere regressionsanalystische Verfahren für Querschnittsdaten unter Anwendung des Statistikprogramms "Stata" anhand von Fragestellungen der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung vertieft. Das Seminar ist für Bachelor-Studierende konzipiert, die erfolgreich (=bestanden) an den Vorlesungen Statistik I und II teilgenommen haben und Grundkenntnisse in "Stata" mitbringen.
Inhaltlich werden Fragestellungen der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung bearbeitet. Im Fokus steht hierbei die Frage, welche Determinanten es hinsichtlich der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt gibt. Die Positionierung wird hierbei beispielsweise entlang des beruflichen Status, der Autonomie, des Lohnes und der formalen Fehlqualifikation von Beschäftigten gemessen. Als mögliche Determinanten werden beispielsweise der Migrationshintergrund, die Bildung und die soziale Herkunft untersucht.
Die Studienleistung ist in Form von Assignments, der Vorstellung eigener Ergebnisse und der Vorstellung eines wissenschaftlichen Aufsatzes zu erbringen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Forschungsbericht zu einer eigenen Forschungsfrage im Themenbereich der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung. Sowohl die Studien- als auch die Prüfungsleistung können in Gruppen erbracht werden (Der Umfang der Leistungen erhöht sich proportional mit der Anzahl der Studierenden, die Leistungen zusammen erbringen möchten).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X-D2-103 | 02.04.-09.07.2019
not on: 6/11/19 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.