2. April Einführung in das Thema Tomke König (Soziologie)
9. April „ … es fühlt sich dann gut an“. Religion als Kontext vergeschlechtlichter Erfahrung Heidemarie Winkel (Soziologie)
16. April "Ich ahnte es im voraus, aber mein Gefühl hatte keine Lust, es zu wissen.“ Erfahrung und Wissen in Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen Marijke Box (Literaturwissenschaft)
23. April „Letztendlich schuftest du als Frau … doppelt so viel, weil du dich doppelt so viel beweisen musst“ - Prozesse der Geschlechterdifferenzierung auf der Führungsebene Alexandra Scheele-Baer
(Soziologie)
30. April Geschlecht als nicht/menschliche Erfahrung und als Erfahrung des Nicht/Menschlichen
Perspektiven eines queer-feministischen Materialismus Stephan Trinkhaus (Medienwissenschaften)
7. Mai Praxistheoretische Perspektiven auf Geschlecht und Erfahrung Diana Lengersdorf
(Soziologie)
14. Mai Geschlecht als literarische Erfahrung Walter Erhart (Literaturwissenschaft)
21. Mai 'Embodied Social Mobility' im Spannungsfeld von Gender, Kolonialität und Staatsbürgerschaft Julia Roth
(Amerikanistik)
28. Mai Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben.
Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz Melanie Babenhauserheide (Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse)
4. Juni Zwischen Rosa-Hellblau Falle und Geschlechtervielfalt. Die Figur des Kindes in der französischen Anti-Genderismus Bewegung Dominique Grisard (Geschichtswissenschaft)
11. Juni Lesewoche Lesewoche
18. Juni Enactment, Embodiment und Erfahrung.
Soziologische Überlegungen zu Formen sozialer Intentionalität" Rainer Schützeichel
(Soziologie)
25. Juni Geburtshilfliche Versorgung von Frauen mit Fluchterfahrung Anne Kasper (Gesundheitswissenschaften)
2. Juli Der Sport als heteronormativ strukturiertes Feld Karoline Heckemeyer (Sportwissenschaften)
9. Juli Abschluss
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-2_ver1 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Gender Studies Interdisziplinär | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |