Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

300069 Interdisziplinäre Ringvorlesung: Geschlecht als Erfahrung (VÜA) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

2. April Einführung in das Thema Tomke König (Soziologie)

9. April „ … es fühlt sich dann gut an“. Religion als Kontext vergeschlechtlichter Erfahrung Heidemarie Winkel (Soziologie)

16. April "Ich ahnte es im voraus, aber mein Gefühl hatte keine Lust, es zu wissen.“ Erfahrung und Wissen in Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen Marijke Box (Literaturwissenschaft)

23. April „Letztendlich schuftest du als Frau … doppelt so viel, weil du dich doppelt so viel beweisen musst“ - Prozesse der Geschlechterdifferenzierung auf der Führungsebene Alexandra Scheele-Baer
(Soziologie)

30. April Geschlecht als nicht/menschliche Erfahrung und als Erfahrung des Nicht/Menschlichen
Perspektiven eines queer-feministischen Materialismus Stephan Trinkhaus (Medienwissenschaften)

7. Mai Praxistheoretische Perspektiven auf Geschlecht und Erfahrung Diana Lengersdorf
(Soziologie)

14. Mai Geschlecht als literarische Erfahrung Walter Erhart (Literaturwissenschaft)

21. Mai 'Embodied Social Mobility' im Spannungsfeld von Gender, Kolonialität und Staatsbürgerschaft Julia Roth
(Amerikanistik)

28. Mai Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben.
Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz Melanie Babenhauserheide (Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse)

4. Juni Zwischen Rosa-Hellblau Falle und Geschlechtervielfalt. Die Figur des Kindes in der französischen Anti-Genderismus Bewegung Dominique Grisard (Geschichtswissenschaft)

11. Juni Lesewoche Lesewoche

18. Juni Enactment, Embodiment und Erfahrung.
Soziologische Überlegungen zu Formen sozialer Intentionalität" Rainer Schützeichel
(Soziologie)

25. Juni Geburtshilfliche Versorgung von Frauen mit Fluchterfahrung Anne Kasper (Gesundheitswissenschaften)

2. Juli Der Sport als heteronormativ strukturiertes Feld Karoline Heckemeyer (Sportwissenschaften)

9. Juli Abschluss

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-E0-236 02.04.2019-09.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-2 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität Gender Studies Interdisziplinär Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges