In diesem Seminar werden Konzepte, Modelle, Theorien und Methoden der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung vertiefend behandelt. Dabei steht die kritische Rezeption neuerer empirischer Forschungsarbeiten zu den Themen "Input", "Aufmerksamkeit" und "Interaktion" im Zentrum. Von besonderer Relevanz sind dabei Fragen, wie sich Lernersprachen im Kontext von Interaktion entwickeln und Fragen zu Formen, Funktionen und Wirkungen von unterrichtlichen Handlungen. Stichworte dazu sind:
Dabei sollen neben der Diskussion von Forschungsergebnissen auch Forschungsmethoden kennengelernt werden (insbesondere: fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse).
Literatur
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Henrici, Gert (1995). Spracherwerb durch Interaktion? Eine Einführung in die fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SLF | 3/6 |