Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden des BA Politikwissenschaft, BA Sozialwissenschaften und BA Soziologie, die an ihrer Abschlussarbeit arbeiten oder im Begriff sind, mit dem Verfassen der Abschlussarbeit zu beginnen. Neben der Diskussion der einzelnen Projekte werden die häufigsten Probleme und Herausforderungen behandelt, die im Rahmen der Erstellung von BA-Abschlussarbeiten auftreten. So sollen Fragen zur Themenwahl und -eingrenzung, zur Konzeptualisierung, zur Gliederung und argumentativen Systematik, zum Verhältnis und zur Verbindung von Theorie und Empirie, etc. bearbeitet werden.
Methodik
Der Erfolg der Veranstaltung beruht ganz wesentlich auf die Mitarbeit in peer groups (3-4 TeilnehmerInnen pro Gruppe), die in der zweiten Sitzung eingeteilt werden und im Laufe der Veranstaltung maßgelblich zum Lernerfolg des Kolloquiums beitragen. Hierzu ist die regelmäßige und aufmerksame Lektüre der von den Studierenden verfassten Exposés oder Kapitel notwendig. Sie sind von jeder Teilnehmerin und von jedem Teilnehmer verpflichtend zu lesen.
Das Konzept des peer learnings ermöglicht Studierenden innerhalb und außerhalb von Lehrveranstaltungen einen konstruktiven und für alle gewinnbringenden Austausch in Gruppen und eignet sich insbesondere, wenn wechselseitig das Wissen, die Ideen, die Erfahrungen und Perspektiven der Vielen gefragt sind. Ein sog. 'peer facilitator', der Gleicher unter Gleichen ist, trägt Verantwortung für die Prozesse der Gruppe und leitet anhand eines "Drehbuchs" die Gruppe.
· Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme in den Sitzungen
· Verfassen und Vorstellung von Exposés und Kapiteln (Präsentation max. 10 Min.)
· Studienleistung: Mitarbeit in peer groups, Verfassen von Kommentaren zum Text (ca. 400 Worte)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M7 Bachelorarbeit | Kolloquium | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M8 Abschlussmodul: BA Soziologie; BA Politikwissenschaft | Abschlusskolloquium | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.