In der aktuellen Fremdsprachendidaktik existiert heute die dominante Auffassung, daß Fremdsprachenlernende zum aktiven, weithin selbstgesteuerten Lernen ange-leitet bzw. hingeführt werden sollen. Kaum ein Angebot zum Fremdsprachenlernen ob kommerzieller oder nicht kommerzieller Natur kommt heute ohne Hinweise auf Lernerautonomie und Lernberatung aus. "Lernerautonomie" betont die lernerseitige Verantwortung für eigene Lernprozesse, dessen Ziele und auch Inhalte - und "Lernberatung" soll die Entwicklung von Lernerautonomie dadurch fördern, indem die Lernprozesse bewußt gemacht werden.
Im Zentrum des Seminars steht die gemeinsame Erarbeitung der lerntheoretischen Voraussetzungen (Stichworte: Lernerorientierung, konstruktivistische Lerntheorie) und fremdsprachendidaktischen Umsetzungen dieser Prinzipien (Stichworte: Lernstrategientraining, Selbsteinschätzung, Portfolio). Großer Wert wird auf die Bereitschaft zu semesterbegleitender Gruppenarbeit gelegt.
Literatur:
Bimmel, Peter / Rampillon, Ute (2000): Lernerautonomie und Lernstrategien (Fernstudieneinheit 23), Berlin etc.: Langenscheidt (zur Anschaffung empfohlen, 8.50 ¿))
Benson, Phil (2001): Teaching and Researching Autonomy in Language Learning. Harlow etc.: Longman.
Cotterall, Sara / Crabbe, David (Hrsg.) (1999): Learner Autonomy in Language Learning. Defining the Field and Effecting Change. Frankfurt/M.: Lang.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS |