230435 Aufsatzunterricht (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar bezieht sich auf den Lernbereich des Deutschunterrichts, der in der Tradition der Textproduktion, also des Aufsatzunterrichtes steht. Von den Deutschlehrern wird der Aufsatzunterricht als sehr wichtig eingestuft, so dass sich vor allem in der Sekundarstufe II die Deutschnote häufig fast ausschließlich auf diese Form der schriftlichen Kommunikation bezieht. Der Aufsatz gewährleistet "vermeintlich objektivierbare Leistungen auf der Grundlage von allgemeingültigen Normen" (Schuster 1993, S. 112). Deshalb sind (notwendige) Veränderungen in der Praxis oft nur schwer durchzusetzen. Ausgehend von einer Definition des Themas "Aufsatzunterricht" soll die Diskussion des schriftlichen Arbeitens seit den 70er Jahren über das Schreiben als Kommunikation, als kreativen Prozess und das personal-kreative Schreiben und dessen entsprechenden Abgrenzungen zur Diskussion zu den Verfahren und Methoden des personal-kreativen Schreibens erfolgen. Es schließt sich der Vergleich zwischen traditionellem Aufsatzunterricht und personal-kreativen Schreiben an. Den Abschluß bildet dann der Bereich der Bewertung und Beurteilung von Aufsätzen (insbesondere von personal-kreativen Texten). Hier bietet sich auch ein Bezug auf Nussbaumer/Sieber und deren "Züricher Textanalyseraster" an (In: Diskussion Deutsch, Heft 141, 1995, S. 51 ff.). Außerdem soll auf die jetzt gültig werdenden neuen Kernlehrpläne der S I und S II im Fach Deutsch und deren Anforderungen in Bezug auf Bewertung von Texten eingegangen werden.

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:

Schuster, Karl: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch, vollständig überarbeitete und erweiterte 7. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren,1998 bzw. 8. unveränderte Auflage 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerPoB3-DidEw   3/7  
Germanistik/Deutsch SI/SII; FAD   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 70
Adresse:
SS2005_230435@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1123608@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. März 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. März 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1123608
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1123608