Dieses Seminar bezieht sich auf den Lernbereich des Deutschunterrichts, der in der Tradition der Textproduktion, also des Aufsatzunterrichtes steht. Von den Deutschlehrern wird der Aufsatzunterricht als sehr wichtig eingestuft, so dass sich vor allem in der Sekundarstufe II die Deutschnote häufig fast ausschließlich auf diese Form der schriftlichen Kommunikation bezieht. Der Aufsatz gewährleistet "vermeintlich objektivierbare Leistungen auf der Grundlage von allgemeingültigen Normen" (Schuster 1993, S. 112). Deshalb sind (notwendige) Veränderungen in der Praxis oft nur schwer durchzusetzen. Ausgehend von einer Definition des Themas "Aufsatzunterricht" soll die Diskussion des schriftlichen Arbeitens seit den 70er Jahren über das Schreiben als Kommunikation, als kreativen Prozess und das personal-kreative Schreiben und dessen entsprechenden Abgrenzungen zur Diskussion zu den Verfahren und Methoden des personal-kreativen Schreibens erfolgen. Es schließt sich der Vergleich zwischen traditionellem Aufsatzunterricht und personal-kreativen Schreiben an. Den Abschluß bildet dann der Bereich der Bewertung und Beurteilung von Aufsätzen (insbesondere von personal-kreativen Texten). Hier bietet sich auch ein Bezug auf Nussbaumer/Sieber und deren "Züricher Textanalyseraster" an (In: Diskussion Deutsch, Heft 141, 1995, S. 51 ff.). Außerdem soll auf die jetzt gültig werdenden neuen Kernlehrpläne der S I und S II im Fach Deutsch und deren Anforderungen in Bezug auf Bewertung von Texten eingegangen werden.
Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Schuster, Karl: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch, vollständig überarbeitete und erweiterte 7. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren,1998 bzw. 8. unveränderte Auflage 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerPoB3-DidEw | 3/7 | |||
Germanistik/Deutsch | SI/SII; FAD | HS |