In der Veranstaltung werden zunächst Ziele und Inhalte des Geometrieunterrichts in der Primarstufe und Sekundarstufe I erörtert. Eine besondere Rolle wird dabei auch die Begriffsklärung bezüglich des Intelligenzfaktors "Raumanschauung" und die Frage der Förderung von Raumanschuung spielen. Anschließend sollen zentrale Gebiete des Geometrieunterrichts (z. B. Bandornamente und Parkettierungen, Kongruenz- und Ähnlichkeitsgeometrie, Satzgruppe des Pythagoras, Platonische Körper) aus didaktisch/methodischer Sicht behandelt werden. Danach sollen heuristische Strategien und deren Anwendung beim Lösen von "Nicht-Routine-Aufagben" vorgestellt werden. Ferner werden Möglichkeiten zum Computereinsatz im Geometrieunterricht (dynamische Geometriesoftware)aufgezeigt. Im Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt soll schließlich auf das Thema "Geometrie und Umwelt" eingegangen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.06K | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Nebenfach | M.D.07N | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 6 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C2; C3 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS | |||
Mathematik (SP) / Lehramt Primarstufe | B4 | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig HS |