312302 Marketingforschung I (Messung)/Data Mining (V) (SoSe 2005)

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Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketingforschung und speziell der "klassischen" Marktforschung. Weiterhin wird ein Einblick in Methoden des Data Mining gegeben. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u. a.:

Zielsetzungen und Rahmenbedingungen

  • Allgemeine Grundlagen
  • Wissenschaftstheorie und Marketingforschung
  • Entscheidungstheorie und Marketingforschung

Datenerhebung in der Marktforschung

  • Auswahl der Untersuchungseinheiten
  • Befragungsmethoden und Fragebogenkonstruktion
  • Skalierungsmethoden
  • Experimente und deren Design
  • Panelforschung und Scanning
  • Sekundärforschung und Datenbanken

Data Mining

  • Anwendungen im Marketing
  • Data Mining Verfahren (u. a. Support Vektor Maschinen, Entscheidungsbäume, Assoziationsregeln, Neuronale Netze)
  • Anwendung ausgewählter Verfahren auf POS Scannerdaten
  • Spezialformen (Web Mining, Text Mining, Image Mining)
  • Computergestützte Datenvisualisierung

Requirements for participation, required level

Grundkenntnisse in Statistik und EDV

Bibliography

Aaker, D.; V. Kumar; G. S. Day (1998): Marketing Research, 6th Ed., New York, Wiley.

Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie .

Fayyad, U. et al. (Hrsg.) (1996): Advances in Knowledge Discovery and Data Mining, Menlo Park, AAAI Press.

Green, P. E.; D. S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5th Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Hippner, H. et al. (Hrsg.) (2001): Handbuch Data Mining im Marketing, Braunschweig, Vieweg.

Malhotra, N. K. (2004): Marketing Research, 4th Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

External comments page

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 8:30-10 (s.t.) Unpublished 13.04.-22.07.2005
weekly Mi 8:30-10 (s.t.) Unpublished 13.04.-22.07.2005

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Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination
Wednesday, July 27, 2005 8:30-10 H14 1. Termin / Anmeldung erforderlich / Den verbindl. Prüfungstermin entnehmen Sie bitte dem Aushang am Lehrstuhl.
Wednesday, October 12, 2005 8:30-10 H12 2. Termin / Anmeldung erforderlich / Den verbindl. Prüfungstermin entnehmen Sie bitte dem Aushang am Lehrstuhl.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) B2; B5; WP08 Wahl 6 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) V5; WP01; WP08 Wahl 6 HS
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 6  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 6  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, November 24, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 3
Department
Faculty of Business Administration and Economics
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