Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketingforschung und speziell der "klassischen" Marktforschung. Weiterhin wird ein Einblick in Methoden des Data Mining gegeben. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u. a.:
Zielsetzungen und Rahmenbedingungen
Datenerhebung in der Marktforschung
Data Mining
Grundkenntnisse in Statistik und EDV
Aaker, D.; V. Kumar; G. S. Day (1998): Marketing Research, 6th Ed., New York, Wiley.
Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie .
Fayyad, U. et al. (Hrsg.) (1996): Advances in Knowledge Discovery and Data Mining, Menlo Park, AAAI Press.
Green, P. E.; D. S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5th Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Hippner, H. et al. (Hrsg.) (2001): Handbuch Data Mining im Marketing, Braunschweig, Vieweg.
Malhotra, N. K. (2004): Marketing Research, 4th Ed., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B2; B5; WP08 | Wahl | 6 | HS | ||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | V5; WP01; WP08 | Wahl | 6 | HS | ||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W8 | Wahl | 5. 6. | 6 | |
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 | Wahl | 5. 6. | 6 |