221048 Natur und Gesellschaft. Zur Geschichte der Landschaftsmalerei (K+Ü) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die selbständige Bildgattung Landschaft ist in Europa erst im 16. Jahrhundert entstanden. Dafür werden unterschiedliche Kontexte hergestellt: z.B. Säkularisierung, Ästhetisierung, Spezialisierung. In der Kunsttheorie wird das Landschaftsbild erstmals 1604 in der Malereitheorie von Karel van Mander mit einem eigenen Kapitel gewürdigt. Im Kurs/Übung werden verschiedene Stationen der Entwicklung des Landschaftsbildes vom 16. bis 19. Jahrhundert unter dem Aspekt eines sich wandelnden Verhältnisses von Natur und Gesellschaft analysiert. Dabei soll vor allem der Zusammenhang von zunehmender Naturbeherrschung und ästhetischer Betrachtung herausgearbeitet werden.

Literaturangaben

Nils Büttner, Die Erfindung der Landschaft, Göttingen 2000. Ernst H. Gombrich, Die Kunsttheorie der Renaissance und die Entstehung der Landschaftsmalerei, in: Ds., Norm und Form. Zur Kunst der Renaissance I, Stuttgart 1985, S. 140-157. Joachim Ritter, Landschaft. Zur Funktion des Ästhetischen in der modernen Gesellschaft, Münster 1963. Norbert Schneider, Geschichte der Landschaftsmalerei, Darmstadt 1999. Werner Busch (Hg.), Landschaftsmalerei, Berlin 1997. Oskar Bätschmann, Entfernung der Natur. Landschaftsmalerei 1750-1920, Köln 1989. Matthias Eberle, Individuum und Landschaft. Zur Entstehung und Entwicklung der Landschaftsmalerei, 3. Aufl. Giessen 1986. Erich Steingräber, Zweitausend Jahre europäische Landschaftsmalerei, München 1985.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 14-16 S4-200 15.04.-22.07.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; B4 Wahlpflicht HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; B4 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.6 Wahlpflicht 4 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2005_221048@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1113567@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. Dezember 2004 
Art(en) / SWS
Kurs (K) + Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1113567
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1113567