221066 "Asiatische Produktionsweise" und "Wunder Europas": Theorien über die historischen Ursprünge der Besonderheit des Westens (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Wie Heinrich Rüthing lehrte, glaubte der mittelalterliche Mensch, aus dem Osten komme das Heil, aus dem Westen dagegen drohten die Dämonen. Schon seit geraumer Zeit jedoch, seit die EU auf abenteuerliche Weise zu expandieren beginnt, ist ein förmlicher Wetteifer der Bemühungen entstanden, "Europa" auf eine Art und Weise zu definieren, daß dabei "europäische Werte" herausspringen, mit denen man sich gerne identifiziert und über die man vernünftige Außengrenzen einer künftigen EU abstecken kann. Dabei kann es freilich geschehen, daß jenes "Europa", das in letzter Konsequenz herauskommt, zwar nicht bis zum Euphrat, sondern "nur" bis zu den Karpaten, dafür ostwärts jedoch bis Wladiwostok reicht: zumal dann, wenn man die historische Geographie verachtet und sich allein an Traditionslinien des Wertediskurses orientiert. Diese Veranstaltung soll versuchen, diese Frage einmal ohne rasche Werturteile und aktuelle Seitenblicke, dafür auf der Basis sowohl klassischer als auch (mehr oder weniger) fundierter neuerer Theorien zur Weltgeschichte anzugehen. Da manche Gedanken nicht ganz neu sind, soll ein Rückblick auf die älteste Traditionslinie Herodot-Herder-Hegel nicht fehlen. Ein Schwerpunkt soll auf der religionssoziologischen Weltdeutung Max Webers und auf der - an Weber anschließenden - Theorie Wittfogels von der "asiatischen Produktionsweise" alias "hydraulischen Gesellschaft" liegen, ein aktuellerer "Focus" auf Deutungsmustern aus der Institutionenökonomie und der Ökologie.

Literaturangaben

Eric Lionel Jones: Das Wunder Europa, Tübingen 1991. Hubert Kiesewetter: Das einzigartige Europa, Göttingen 1996. Michael Mitterauer: Warum Europa ? Mittelalterliche Grundlagen eines Sonderwegs, München 2004. Dieter Senghaas: Von Europa lernen. Entwicklungsgeschichtliche Betrachtungen, Frankfurt 1982. Douglass C. North/Robert P. Thomas: The Rise of the Western World. A New Economic History, Cambridge 1973. Karl A. Wittfogel: Die Orientalische Despotie. Eine vergleichende Untersuchung totaler Macht, Frankfurt 1977. Gianni Sofri: Über asiatische Produktionsweise, Frankfurt 1972. Jared Diamond: Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften, Frankfurt 1999. David Landes: Wohlstand und Armut der Nationen. Warum die einen reich und die anderen arm sind, Berlin 1999. Joachim Radkau: Exceptionalism in European Environmental History, in: Bull. of the German Historical Institute No. 33, Washington 2003, S. 23-44 (wird vervielfältigt).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 unveröffentlicht 11.04.-19.07.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; A4; B1; B4 Wahlpflicht HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; B1; B4 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.9; 3.6.1; 3.4.1 Wahlpflicht 8 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I A1 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II A1 Wahlpflicht HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2005_221066@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1113160@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Januar 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1113160
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1113160