In der empirischen Schulforschung gibt es seit längerem den Trend, einzelne Forschungsfragen mit komplexen methodischen Designs zu bearbeiten, die jeweils unterschiedliche Erhebungsmethoden und Datenquellen einbeziehen. Dadurch entsteht ein mehrperspektivisches Bild des Gegenstands - es stellt sich zugleich aber die Frage, in welcher Weise die aus unterschiedlichen Quellen stammenden Daten zusammengefügt werden können. In der methodischen Literatur wird hierfür der Begriff der "Triangulation" verwandt. Das Kolloquium beschäftigt sich im 1. Teil mit methodologischen und theoretischen Fragen der "Triangulation", um dann im 2. Teil an konkreten Forschungsprojekten der Teilnehmenden diese Methodenprobleme zu diskutieren.
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung in den Sprechstunden von Prof. Keuffer (Do 10.15-11.30 h) oder Prof. Tillmann (Di 14-15 h)
Abel, J./Möller, R./Treumann, K.: Empirische Pädagogik.
Stuttgart: Kohlhammer 1998
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.1 |