300032 Organisation und Geschlecht (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Dass geschlechtliche Ungleichheit (auch) im Kontext von Organisationen eine Rolle spielt, darüber besteht im Blick auf empirische Forschungen kein Dissens. Weniger klar ist dagegen, wie der Zusammenhang von Organisation und Geschlecht soziologisch angemessen beschrieben werden kann. Dieser Frage geht das Seminar nach.

Es wählt als Ausgangspunkt zwei sich widersprechende Positionen, deren eine besagt, dass Organisationen "geschlechtsneutrale" Sozialzusammenhänge sind, deren andere dagegen annimmt, dass Organisationen durch und durch "gendered" sind.

Im ersten Schritt sollen diese Positionen im Seminar auf ihre Aussagefähigkeit hin geprüft und in ihren (organisations- und gesellschaftstheoretischen) Prämissen rekonstruiert werden. Im zweiten Schritt werden ergänzende und die Ausgangsthesen modifizierende Forschungsbeiträge hinzugezogen und im Hinblick auf ihren möglichen Zugewinn diskutiert. In einem dritten Schritt schließlich sollen einzelne organisationsrelevante "Mechanismen" (z.B. Karrieren, Netzwerke, Mikropolitiken, Interaktionen) daraufhin betrachtet werden, ob und wie sie in den Zusammenhang von Organisation und Geschlecht eingreifen und inwiefern sie (organisations-)soziologische Beschreibungen des Problems anreichern können.

Ziel des Seminars ist die (thematisch exemplarische) Einübung des Umgangs von Studierenden mit Erklärungsproblemen und -grenzen der Organisationssoziologie. Es handelt sich in diesem Sinne um eine Vertiefungsveranstaltung zur Organisationssoziologie.

Literaturangaben

  • Acker, Joan (1991): Hierarchies, Jobs, Bodies. A Theory of Gendered Organizations. In: Lorber, Judith / Susan Farrell (Eds.), The Social Construction of Gender. Newbury Park, pp. 162-179.
  • Weinbach, Christine / Stichweh, Rudolf 2001: Die Geschlechterdifferenz in der funktional differenzierten Gesellschaft, in: Bettina Heintz (Hg.): Geschlechtersoziologie. Sonderheft 41 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 30-52.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Soziologie Nebenfach Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO97/98) Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_300032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1108729@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. September 2004 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 27. September 2004 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1108729
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1108729
Zum Seitenanfang