Das 19. Jahrhundert gilt zumindest für Deutschland als das Jahrhundert, in dem sich das Bürgertum definitiv als die Staat und Gesellschaft prägende Kraft durchsetzte und der Adel seine Bedeutung als Elite verlor. Im vergleichenden Blick auf Frankreich, Großbritannien und Deutschland soll der je spezifische Elitenwechsel und der Erfolg der Aristokratie im "Obenbleiben" untersucht werden.
englische und möglichst auch französische Sprachkenntnisse
Heinz Reif, Adel im 19. und 20. Jahrhundert, München 1999; Dominic Lieven, The Aristocracy in Europe 1815-1914, New York 1993; Hans-Ulrich Wehler (Hg.), Europäischer Adel 1750-1950, Göttingen 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A2; B2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; B2 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet GS und HS | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | EM: Moderne | Wahlpflicht | 3 | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS |