250144 Jugend, Internet & Soziale Ungleichheit (S) (WiSe 2004/2005)

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In den Diskussionen um Niedrischwelligkeit und Adressatenorientierung sozialer Dienstleistungen wird dem Internet zunehmende Relevanz zugeschrieben. Parallel zu einem wachsenden Anteil potentieller NutzerInnen, die Zugang zu den verschiedenen Diensten und Angeboten des Internet haben, differenziert sich quer zu dem, was seit den frühen 90ern als digitale Spaltung ("Digital Divide") thematisiert wird, eine neue Form digitaler Ungleichheit ("Digital Inequality") aus, die weniger in technischem Zugang zum Internet als in den sozialen und kulturellen Nutzungsweisen ihre Ausprägung findet.
Im Rahmen des Seminars werden sowohl nationale wie internationale Studien und theoretische Konzepte zur Onlinenutzung Jugendlicher diskutiert und mit Blick auf mögliche Determinanten sozialer Ungleichheit außerhalb wie innerhalb des Internet erörtert. Weiterführend sollen die differenten Online-Nutzungsweisen Jugendlicher hinsichtlich der Suche nach sozialer Unterstützung im Internet analysiert werden. Diese Analysen netzbasierter sozialer Untersützung - ihrer spezifischer Potentiale und Beschränkungen - werden sich hierbei sowohl auf formalisierte (z.B. professionelle Onlineberatungen) wie auch informelle Kontexte (z.B. Peer-to- Peer Chats) beziehen.

Requirements for participation, required level

Interneterfahrung

Bibliography

Otto et.al (2003): Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum. Wie nutzen Jugendliche das Internet? Online unter: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte.html

DiMaggio, P. et.al. (2004): From Unequal Access to Differentiated Use: A Literature Review and Agenda for Research on Digital Inequality. Online unter: http://www.russellsage.org/programs/proj_reviews/si/revdimaggio01.pdf [13.04.04]

Schönberger, K.(2000): Internet und Netzkommunikation im sozialer Nahbereich. Anmerkungen zum langen Arm des `real lifeŽ. In: Forum Medienethik 2/ 2000, 33 - 41

Döring, N.(1997): Selbsthilfe, Beratung und Therapie im Internet. In: Batinic, B. (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe. 509-547

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 Unpublished 18.10.2004-04.02.2005

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2; H.2.3; H.2.5; H.3.3; H.3.5   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   3 unbenotet  

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