250112 E-Learning als Erfolgsrezept zur beruflichen Qualifizierung? Auswertung einer qualitativen Befragung (S) (WiSe 2004/2005)

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Das wesentliche Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen sowie Anwendungsmöglichkeiten von qualitativen Methoden zu vermitteln. Darüber hinaus wird den TeilnehmerInnen die Gelegenheit gegeben, in Kleingruppen Transkriptionen von leitfadenorientierten qualitativen Einzelinterviews mit Erwachsenen, die sich in Form von E-Learning beruflich weiterbilden, zu analysieren und zu interpretieren. Dabei möchten wir in mehreren Schritten vorgehen. Zunächst möchten wir uns mit der Einzelfallanalyse beschäftigen, die uns als Grundlage der qualitativen Inhaltsanalyse dienen soll. Ferner werden wir computerunterstützte Übungen zur Codierung am PC durchführen.

Bibliography

Lamnek, S. (1995): Qualitative Sozialforschung: Band 1: Methodologie, Band 2: Methoden und Techniken. Weinheim.
Mayring, P. (2000): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim
Flick, u. (2002). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Auflage. Reinbek bei Hamburg.
Kern, H.J.: (1997): Einzelfallforschung. Eine Einführung für Studierende und Praktiker. Weinheim.
Kraimer, Klaus (Hrsg.) (2000): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt a.M.
Kuckartz, U. (1999): Computergestützte Analyse qualitativer Daten. Opladen u. Weinheim.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 N6-123 11.10.2004-04.02.2005

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 5; Modul 7    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.5   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.3; H.2.3; H.2.4; H.3.2; H.3.4   scheinfähig  

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Notes:
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Friday, December 11, 2015 
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Monday, May 24, 2004 
Last update rooms:
Wednesday, September 15, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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