250057 Vom Alphabetisierungsprogramm zur biografieorientierten Personalentwicklung (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Personalentwicklung (PE) ? unter Einschluss der betrieblichen Weiterbildung ? hat sich hinsichtlich Zielsetzung, Funktion und methodischem Vorgehen immer wieder verändert. Ziel von PE ist heute, so der Tenor der einschlägigen Veröffentlichungen, die strategieorientierte und biografieorientierte PE.
Im Seminar soll untersucht werden, wie sich die aktuelle Situation in den Unternehmen darstellt, für welche Zielgruppen PE-Angebote gemacht und ob und wie der Erfolg von PE festgestellt wird.
Methodisch wird so vorgegangen, dass in Arbeitsgruppen PE-Modelle für spezielle Zielgruppen: Auszubildende, Frauen, ältere Arbeitnehmer, Führungskräfte inklusive der Methoden zur Erfolgsfeststellung erarbeitet werden, über die dann mit PE?lern aus der Praxis diskutiert werden sollen.

Literaturangaben

Becker, M.: Personalentwicklung. Stuttgart 2002, 3. überarb. und erw. Aufl.
Wittwer, W.: Betriebliche Weiterbildung und berufsbiografische Krisenbewältigung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung zwischen Bildung und Qualifizierung. Frankfurt/M. 1995, S. 55 - 69

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Di 16-20 unveröffentlicht 12.10.2004-04.02.2005

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.2.2    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 6   2  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Profil B & W: Modul 9   2  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. September 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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