221031 Mehr Theorie wagen? Konzepte zur Analyse sozialer Ungleichheit (GS 1) (WiSe 2004/2005)

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"Risikogesellschaft" einer zweiten Moderne (Ulrich Beck) oder "Klassengesellschaft" in einer post-industriellen Gesellschaft (Paul Nolte)? Kaum weiter könnten die Erklärungsmuster zur Analyse westlicher Gesellschaften im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert auseinander liegen. Der Kampf um die adäquate Beschreibung und Erklärung sozialer Ungleichheit ist ein Phänomen, das die Menschen seit der Entdeckung einer nicht natürlich angeborenen Ungleichheit von Beginn an begleitet hat: Von Rousseau über Marx und Weber bis hin zu Bourdieu soll das Seminar mannigfache Deutungs- und Analyseangebote historisch rekonstruieren und kritisch analysieren. Leitende Fragen werden dabei sein: Was ist soziale Ungleichheit? Was sind Ursachen, Dimensionen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit? Wie durchlässig interpretieren verschiedene Konzepte die vorteilhaften bzw. nachteiligen Lebensbedingungen von Menschen, wie sind also Fragen des Auf- und Abstiegs konzeptionalisiert? Welchen Erklärungswert besitzen Begriffe wie Kaste, Stand, Schicht, Klasse, mithin Milieu und Lebensstil im jeweiligen Theoriezusammenhang? Nicht zuletzt: Welche Aktualität kommt heute noch älteren Konzepten zur Analyse sozialer Ungleichheit zu?

Bibliography

Allgemein zur Einführung:
Karl Martin Bolte u. Stefan Hradil, Soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland, Opladen 61988; Rainer Geißler, Die Sozialstruktur Deutschlands, 2. neu bearb. u. erw. Aufl. Opladen 1996.
Ferner: Michael Vester u.a., Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel (1993), Frankfurt 2001; Ulrich Beck, Risikogesellschaft (1986), Frankfurt 131996; Hans-Peter Müller, Sozialstruktur und Lebensstile, Frankfurt 1992; Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede, Frankfurt 1987 (orig. frz. 1979); Karl Martin Bolte, Dieter Kappe, Friedhelm Neidhardt, Soziale Ungleichheit; Robert W. Connell, Gender and Power. Society, the Person and Sexual Politics, Cambridge 1987; Anthony Giddens, Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften, Frankfurt 1979 (orig. engl. 1973); Johann Handl, Karl Ulrich Mayer, Walter Müller, Klassenlagen und Sozialstruktur. Empirische Untersuchungen für die Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt/ New York 1977; Helmut Schelsky, Auf der Suche nach Wirklichkeit. Gesammelte Aufsätze, Düsseldorf/ Köln 1965; Ralf Dahrendorf, Class and Class Conflict in Industrial Society, Stanford 1959; C. Wright Mills, Die amerikanische Elite. Gesellschaft und Macht in den Vereinigten Staaten, Hamburg 1962 (orig. amerik. 1956); Talcott Parsons, Beiträge zur soziologischen Theorie, hg. u. eingel. v. Dietrich Rüschemeyer, Neuwied/ Berlin 1964 (orig. amerik. 1949/1954); Georg Simmel, Rosen. Eine soziale Hypothese (1897), in: ders., Schriften zur Soziologie, hg. u. eingel. v. H.-J. Dahme u. O. Rammstedt, Frankfurt 1983, S. 169-172; Friedrich Engels, Die Lage der arbeitenden Klasse in England. Nach eigener Anschauung und authentischen Quellen (1845), in: MEW, Bd. 2, Berlin 1962, S. 255-485.

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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A2; A4; B2; B4; C1 Wahlpflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A2; A4; B2; B4; C1 Wahlpflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.2.1; 2.4.1; 2.8.2 Wahlpflicht 4 benotet GS und HS
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B1; B4 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B1; B4 Wahlpflicht GS und HS

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, May 11, 2004 
Last update rooms:
Tuesday, May 25, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
GS 1 / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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