250020 Wenn Jugendliche ihre Schule beurteilen: Schülerfeedback und seine Bedeutung für Kollegium und Lehrer (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Schülerfeedback ist im schulischen Alltag ein häufig eingesetztes Mittel zur Kommunikation über Unterricht und Inhalte - als Evaluationsansatz für die Schule systematisch eingesetzt birgt es darüber hinaus viele Ansätze zur Schulentwicklung.
Fragen wie z. B. "Welche der nachfolgenden Fähigkeiten hast du während Deiner Schulzeit gut gelernt?" " In welchen Fächern glaubst Du, Lücke im Wissen zu haben"? "Wie ist Deiner Meinung nach der Umgang von Schülern mit Lehrern, von Schülern mit Schülern", "Würdest du im Rückblick diese Schule noch einmal besuchen?" geben den Schülern die Möglichkeit, aktiv Kritik und Lob an die Schule zurückzumelden. Gleichzeitig erhält die Schule Anregungen, die neue Entwicklungsprozesse in Gang setzen können.
Wie aber entsteht eine solche Feedback-Kultur an einer Schule? Wie werden offene Fragen ermittelt, wie eine soche Feedbackrunde durchgeführt? Wie erfolgen Auswertung und Interpretation und nicht zuletzt - was tut eine Schule mit den ermittelten Ergebnissen? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Wir werden in Kooperation mit einer Schule im Bielefelder Umfeld auf Basis bereits existierender Konzepte ein solches Feedback-Konzept entwickeln, anwenden und auswerten. Im Rahmen einer Präsentation vor dem Lehrerkollegium der Schule werden die Ergebnisse zum Abschluss des Semiars an die Schule zurückgemeldet und mögliche Folgen diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Aktive Teilnahme ist unumgänglich: Alle Teilnehmer(innen) sollten bereit sein, eigenständige Aufgaben zu übernehmen und zu beenden.

Literaturangaben

werden im Seminar bekanntgegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 unveröffentlicht 12.10.2004-04.02.2005

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.A.1; H.D.3   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.3; H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.A.1; H.D.4; G.F   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_250020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1099501@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. August 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1099501
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1099501