Schülerfeedback ist im schulischen Alltag ein häufig eingesetztes Mittel zur Kommunikation über Unterricht und Inhalte - als Evaluationsansatz für die Schule systematisch eingesetzt birgt es darüber hinaus viele Ansätze zur Schulentwicklung.
Fragen wie z. B. "Welche der nachfolgenden Fähigkeiten hast du während Deiner Schulzeit gut gelernt?" " In welchen Fächern glaubst Du, Lücke im Wissen zu haben"? "Wie ist Deiner Meinung nach der Umgang von Schülern mit Lehrern, von Schülern mit Schülern", "Würdest du im Rückblick diese Schule noch einmal besuchen?" geben den Schülern die Möglichkeit, aktiv Kritik und Lob an die Schule zurückzumelden. Gleichzeitig erhält die Schule Anregungen, die neue Entwicklungsprozesse in Gang setzen können.
Wie aber entsteht eine solche Feedback-Kultur an einer Schule? Wie werden offene Fragen ermittelt, wie eine soche Feedbackrunde durchgeführt? Wie erfolgen Auswertung und Interpretation und nicht zuletzt - was tut eine Schule mit den ermittelten Ergebnissen? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Wir werden in Kooperation mit einer Schule im Bielefelder Umfeld auf Basis bereits existierender Konzepte ein solches Feedback-Konzept entwickeln, anwenden und auswerten. Im Rahmen einer Präsentation vor dem Lehrerkollegium der Schule werden die Ergebnisse zum Abschluss des Semiars an die Schule zurückgemeldet und mögliche Folgen diskutiert.
Aktive Teilnahme ist unumgänglich: Alle Teilnehmer(innen) sollten bereit sein, eigenständige Aufgaben zu übernehmen und zu beenden.
werden im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | unveröffentlicht | 12.10.2004-04.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.1; H.D.3 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.1; H.D.4; G.F | scheinfähig |