Die Veranstaltung dient dem Zweck, die Abfassung kürzerer (etwa dreiseitiger) Arbeiten zu wissenschaftsphilosophischen Texten einzuüben. Im Einzelnen sollen methodologisch relevante Argumente aus Wissenschafts- und Philosophiegeschichte rekonstruiert, analysiert und beurteilt werden. Bei den zugrunde gelegten Texten handelt es sich um knappe Auszüge aus Originalarbeiten, die einen historischen Einstieg in Probleme philosophischer Wissenschaftsanalyse ermöglichen. Zu den Autoren zählen Bacon, Galilei, Mill oder Darwin. Die Ausarbeitungen der Studierenden werden jeweils in Einzelgesprächen besprochen.
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) werden drei Essays, für einen Leistungsnachweis (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) sechs Essays erwartet.
Regelmäßige Teilnahme, Einhaltung von Terminen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N4 SQ II | 3 | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B3; C3 | GS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | B1; B3 | GS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | B1; B3 | GS | |||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2; C3 | GS |