Die Entwicklung bundesweit gültiger Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist ein zentrales Element aktueller bildungspolitischer Steuerung und ein Thema für die Bildungsforschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Expertise des BBF (u.a. Eckard Klieme), mit der Sicht von Verbänden zu dieser Expertise und mit der Weiterentwicklung der einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) im Abitur. Darüber hinaus sollen die Themen Kerncurriculum Oberstufe, mögliche didaktische Veränderungen durch das Zentralabitur und die Veränderungen durch die neuen EPA (ab 2002) besprochen werden. Es soll die Frage untersucht werden, ob die dargelegten Kompetenzen und Standards des Abschlusses zu der gewünschten Individualisierung von Unterricht beitragen können.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. (Gutachter: E. Klieme u.a.) Bonn 2003.
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik-Deutsch-Englisch. Weinheim und Basel 2001. (Beltz Verlag)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | - | - | 3 | unbenotet |
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | - | - | H.D.2 | - | - | - | scheinfähig |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | - | H.1.3 | - | - | - | scheinfähig |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.