Die Entwicklung bundesweit gültiger Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist ein zentrales Element aktueller bildungspolitischer Steuerung und ein Thema für die Bildungsforschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Expertise des BBF (u.a. Eckard Klieme), mit der Sicht von Verbänden zu dieser Expertise und mit der Weiterentwicklung der einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) im Abitur. Darüber hinaus sollen die Themen Kerncurriculum Oberstufe, mögliche didaktische Veränderungen durch das Zentralabitur und die Veränderungen durch die neuen EPA (ab 2002) besprochen werden. Es soll die Frage untersucht werden, ob die dargelegten Kompetenzen und Standards des Abschlusses zu der gewünschten Individualisierung von Unterricht beitragen können.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. (Gutachter: E. Klieme u.a.) Bonn 2003.
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik-Deutsch-Englisch. Weinheim und Basel 2001. (Beltz Verlag)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.2 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig |