250001 Bildung und Standards am Beispiel der gymnasialen Oberstufe (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Entwicklung bundesweit gültiger Bildungsstandards auf der Basis von Kompetenzmodellen ist ein zentrales Element aktueller bildungspolitischer Steuerung und ein Thema für die Bildungsforschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Expertise des BBF (u.a. Eckard Klieme), mit der Sicht von Verbänden zu dieser Expertise und mit der Weiterentwicklung der einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) im Abitur. Darüber hinaus sollen die Themen Kerncurriculum Oberstufe, mögliche didaktische Veränderungen durch das Zentralabitur und die Veränderungen durch die neuen EPA (ab 2002) besprochen werden. Es soll die Frage untersucht werden, ob die dargelegten Kompetenzen und Standards des Abschlusses zu der gewünschten Individualisierung von Unterricht beitragen können.

Literaturangaben

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. (Gutachter: E. Klieme u.a.) Bonn 2003.
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik-Deutsch-Englisch. Weinheim und Basel 2001. (Beltz Verlag)

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.D.2   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.3   scheinfähig  

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Kein E-Learningangebot vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. Mai 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 5. Oktober 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1096218