Auf der Grundlage der gemeinsamen Lektüre will diese Übung in die Methode der Historischen Anthropologie einführen. Anhand programmatischer Texte wie besonders auch anhand von vorliegenden Studien soll untersucht werden, welche Themen die Historische Anthropologie bearbeitet, welche Fragen sie stellt, mit welchen Quellen sie arbeitet, welche Erkenntnisse sie vorlegt.
Natalie Zemon Davis, Die schenkende Gesellschaft. Zur Kultur der französischen Renaissance, München 2002; Rebekka Habermas, Nils Minkmar (Hg.), Das Schwein des Häuptlings. Sechs Aufsätze zur Historischen Anthropologie, Berlin 1992
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; C1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; C1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS |