Mit Film erzählt man Geschichten. Sie geben das wieder, was wir beobachtet haben, was wir uns vorstellen, was wir wünschen und fürchten. Mit filmischen Mitteln lassen sich Verfremdungen und Absurditäten ebenso herstellen wie Erzählungen auf verschiedenen Ebenen und interessante metasprachliche Kontexte.
Ziel der Werkstatt ist es, die Grundlagen der Filmsprache kennenzulernen, Beispiele aus der Filmgeschichte genauer zu betrachten, sich mit dem aktuellen Filmgeschehen genauer auseinanderzusetzen sowie Kurzfilme zu konzipieren und zu verwirklichen.
Vorhandenes Equipment sollte mitgebracht werden, ebenso selbst angefertigte Filme.
Folgende Literatur ist Eingangsvorraussetzung:
Rudolf Arnheim: Film als Kunst; München 1974 (Erstausgabe 1932)
Siegfried Kracauer: Theorie des Films. Zur Errettung der äußeren Wirklichkeit; Frankfurt/Main 1973
James Monaco: Film verstehen; Reinbeck 1997
Steven D. Katz: Shot by Shot: Die richtige Einstellung; Zweitausendeins, Frankfurt 2000
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-18 | TO-229 und TO-254 und Blockseminar (St. Hedwigshaus Oerlinghausen) | 27.04.-30.07.2004 | Einzelveranstaltungen und Blockseminar |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BW.5 | 4 | ||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | A8; A9 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | A8; A9 | Pflicht | HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | A8; A9 | Pflicht | HS | |||
Mediengestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2004) | TB6 | 6 | unbenotet | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) |