Die Aneignung von Musik kann u.a. über (kreatives) Schreiben und das
Herstellen von Bildern geschehen. Genausogut aber können literarische
Texte und Bilder für Kinder die Vorlage für musikalische Aktionen bilden,
die sich unterschiedlich zu Text und Bild verhalten.
Im Seminar geht es einerseits um mögliche Beziehungen zwischen Texten, Bildern und Musik und andererseits (und dies besonders!) um deren praktische Ver-
wirklichung z. B. mittels Stimme und (unkonventionellen) Instrumenten.
Es werden keine musiktheoretischen bzw. instrumentalen Kenntnisse und
Fähigkeiten vorausgesetzt. Entsprechende Kompetenzen sind allerdings
auch kein Hinderungsgrund, um an diesem Seminar teilzunehmen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | T0-229 | 28.04.-30.07.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BW.6 | 4 | ||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C3 | Pflicht | HS | ||||
Musikpädagogik / Diplom | Nebenfach | HS | |||||
Musikpädagogik / Magister | Nebenfach |