230172 Grammatik und Textverarbeitung: syntaktische Varietäten in der Schule (S) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Aufgrund seines relativ reichen Flexionssystems verfügt das Deutsche über eine variable Wortstellung. So kann vor dem finiten Verb in einem Hauptsatz nicht nur das Subjekt, sondern auch das Objekt oder ein Adverb stehen. Auch die Position des finiten Verbs im Satz variiert in Abhängigkeit vom Satztyp: Verb-Erststellung im Fragesatz, Verb-Zweitstellung im Hauptsatz und Verb-Endstellung im Nebensatz. Im Seminar werden Modelle der Satzanalyse vorgestellt und diskutiert, die die Wortstellungsregularitäten des Deutschen beschreiben und erklären. Im Rahmen der Wortstellungsvariation im Deutschen gehen wir anschließend auf die unterschiedlichen syntaktischen Varietäten, die sich unter Schülerinnen und Schülern finden. Diese sind nicht zuletzt durch die unterschiedliche sprachliche Herkunft der Schülerinnen und Schülern begünstigt. Es soll diskutiert werden, ob bzw. inwiefern diese syntaktischen Varietäten die Schulleistungen (z.B. das Leseverständnis oder die schriftliche Ausdruckmöglichkeit) beeinflussen.

Dieses Seminar bildet zusammen mit dem Seminar von Rüdiger Weingarten "Grammatik und Textverarbeitung: Satzverarbeitung im Schulalter" (230173) und einem weiteren Seminar im kommenden Wintersemester einen Block im Rahmen des Modulpools. Bachelor-Studierende müssen daher alle drei Seminare besuchen (zus. 11 Leistungspunkte). In diesem Rahmen besteht dann auch die Möglichkeit, eine Bachelor-Arbeit zu schreiben.

In welcher Form ein Leistungsnachweis erworben werden kann, wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Requirements for participation, required level

Wichtiger Hinweis: Die Teilnehmerliste ist leider bereits voll. Sollten Sie sich jedoch in die Nachrückerliste eintragen lassen wollen, benutzen Sie bitte die Anmeldung per E-mail (und tragen Sie alle persönlichen Daten in die E-mail ein). Falls Sie einen Web-Mailer (z.B. gmx) verwenden, schreiben Sie bitte Nachname, Vorname, Matrikelnummer, E-mail Adresse, Studienfach sowie den Namen der Veranstaltung in eine E-Mail an said.sahel@uni-bielefeld.de

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/ssahel/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1-Psy   3/4  
Germanistik/Deutsch P/SI/SII; LIN; A.1; A.2; A.3   GS und HS

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2004_230172@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1089229@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, November 25, 2003 
Last update rooms:
Sunday, March 7, 2004 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1089229
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1089229