Die Veränderung und eine damit erhoffte Verbesserung von Schule und Unterricht ist seit längerem Gegenstand schulpädagogischer und bildungspolitischer Diskussionen. Breit gestreute und unterschiedlich begründete Zweifel an der Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems einerseits und ein wachsender Legitimationsdruck für die Verwendung öffentlicher Mittel andererseits sind zwei zentrale ?Motoren? dieser Veränderungs- und Verbesserungsbemühungen. Im Seminar sollen diese Bemühungen anhand der Begriffe ?Qualitätsmanagement? und ?Schulentwicklung? nachgezeichnet, kritisch reflektiert und auf ihren Bezug zur Schulpraxis hin hinterfragt werden.
Sowohl Qualitätsmanagement als auch Schulentwicklung beziehen sich inhaltlich auf den Versuch, Schule und Unterricht zu gestalten, um dadurch zu einer höheren Effizienz und Effektivität des deutschen Schulsystems beizutragen. Wie Schulentwicklung und Qualitätsmanagement gelingen können, was ?Fallstricke? sein können, welche bildungspolitischen Maßnahmen ?gefahren? werden und wie sich beide Prozesse in der Schulwirklichkeit gestalten, darüber liegen Theorien, Konzepte, Studien etc. vor, von denen eine Auswahl Gegenstand des Seminars sein wird.
Ziel des Seminars soll in einem ersten Schritt sein, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich im theoretischen Diskurs um Qualitätsmanagement und Schulentwicklung bewegen können. Zweitens sollen sie in die Lage versetzt werden, diesen Diskurs kritisch zu reflektieren. Schließlich wird drittes angestrebt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl eine eigene Vorstellung zum Seminarthema entwickeln als auch zu einer Einschätzung kommen, welche Konsequenzen die besprochenen Entwicklungen für den Aufbau eigener Kompetenzen haben könnte.
Fend, Helmut 1998: Qualität im Bildungswesen. Weinheim.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.D.3 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3 |