690017 Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion (V) (WiSe 2017/2018)

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Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtekonvention (2007) ist „Inklusion“ zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. In der international gebräuchlichen und aus dem und menschenrechtlichen Diskurs der UN hervorgegangenen Verwendung steht dieser Begriff für den normativen Anspruch auf volle soziale Partizipation aller Menschen – unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, ihrer Familiensprache, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihren physischen und kognitiven Fähigkeiten – in der Gesellschaft und allen ihren Institutionen. Für die Bildung in Deutschland bedeutet dies, dass die Schulen Diversität der Lernenden i. d. R. anerkennen, Heterogenität angemessen berücksichtigen und auch Menschen mit besonderen Bedarfen aufnehmen und gleichstellen (sollen). „Inklusion“ verweist mithin auf die Wertorientierungen einer demokratischen Gesellschaft, aus der niemand ausgeschlossen werden soll.
Dieses Thema wird im Rahmen der Ringvorlesung aufgegriffen und aus wissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Im wissenschaftlichen Diskurs existiert jedoch bislang weder ein klares Begriffsverständnis, noch ist geklärt, wie sich die teils widersprechenden Vorstellungen von Inklusion als Menschenrecht, von normativen gesellschaftlich-inklusiven Prinzipien und von Maßnahmen sowie deren Umsetzung z. B. im Bildungsbereich zueinander verhalten (vgl. Cramer & Harant 2014). Mithin stellen sich Fragen, die im Rahmen der Vorlesung aufgegriffen und aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven untersucht werden:
- Schulstrukturell ist zu klären, wie Selektion und Förderung aufeinander bezogen werden
- Aus pädagogischer Perspektive stellen sich eine Reihe von Anschlussfragen hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen der Anerkennung von Diversität und des Umgangs mit Heterogenität
- Aus fachdidaktischer Sicht stellen sich Fragen hinsichtlich der Spezifika konkreter Lehr-Lern-Szenarien
- Professionstheoretisch stellt sich das Problem einer aufgabenadäquaten Lehrerausbildung und -fortbildung
Das Ziel dieser Ringvorlesung besteht darin, wissenschaftliche Perspektiven auf „Inklusion“ auszuloten, auf die o. g. Fragen zu beziehen und Begriffe anzubieten, die (vor allem) im Rahmen fachdidaktischer Problemzusammenhänge benötigt werden.

19.10.2017 Kinga Golus & Ralf Stoecker
(Abteilung Philosophie) Inklusion und Menschenwürde aus philosophischer Perspektive

26.10.2017 Birgit Lütje-Klose
(Fakultät für Erziehungswissenschaft) Inklusion - theoretische Zugänge und Forschungsperspektiven

02.11.2017 Michael Braksiek & Bernd Gröben
(Abteilung Sportwissenschaft) Fachdidaktische Zugänge und Perspektiven -
Beispiele aus der Sportpädagogik

09.11.2017 Puffertermin

16.11.2017 Mario Schmiedebach & Claas Wegner (Fakultät für Biologie, Didaktik) Inklusion mal anders?! – Vorstellungen zweier inklusiver Ansätze aus der Biologiedidaktik

23.11.2017 Peter Schildhauer & Carolin Zehne
(British and American Studies (Anglistik)) Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings

30.11.2017 Carmen Zurbriggen
(Fakultät für Erziehungswissenschaft) Wohlbefinden und emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiv ausgerichteten Unterricht

07.12.2017 Puffertermin

14.12.2017 Kerstin Tiedemann, Thomas Rottmann & Andrea Peter-Koop
(Fakultät für Mathematik, Didaktik) Mathematik inklusiv

21.12.2017 Termin verschoben auf den 01.02.2018 !!!

28.12.2017/
04.01.2018 Weihnachtsschließung

11.01.2018 Susan Krause
(Abteilung Geschichtswissenschaft, Didaktik) Förderschwerpunkt Historisches Lernen!? – alternative Zugänge zur Vergangenheit durch Anerkennung der individuellen Wahrnehmungskonstellation von beeinträchtigten Schüler/innen

18.01.2018 Ramona Lau & Ingrid Rath-Arnold
(Oberstufen-Kolleg Bielefeld) Inklusion in der Oberstufe? – Der Weg zu einer inklusiven Oberstufe im Oberstufen-Kolleg Bielefeld

25.01.2018 Martin Heinrich
(Wiss. Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft) Schulische Inklusion und phasenübergreifende Lehrerbildung aus governanceanalytischer Perspektive

01.02.2018 Raquel Lopez Catalan
(Romanische Kulturen, Didaktik) Inklusion und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 18-20 H6 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_108701803@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, November 10, 2017 
Last update times:
Monday, November 6, 2017 
Last update rooms:
Monday, November 6, 2017 
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lecture (V) /
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108701803