Pädagogen erobern sich zunehmend das Feld der Personalentwicklung. Was ist ein aktuelles Verständnis von Personalentwicklung? Wie ist sie in ein Unternehmen eingebettet? Wie sehen die Verbindungen zwischen Personalentwicklung, Personalarbeit, Weiterbildung und den Leistungs- und Managementprozessen eines Unternehmens aus? Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung? Welche Maßnahmen, Werkzeuge, und welches Verständnis gehören dazu? Welche Qualifikationen, Kompetenzen und Erwartungen sollen Personalentwickler erfüllen? Diese Fragen werden im Seminar betrachtet und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.D.3 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |