Die Nutzung von Internetdiensten ist inzwischen auch aus dem Arbeitsalltag von Historikern und Historikerinnen nicht mehr wegzudenken. Der Umgang mit diesem "neuen Medium" ist jedoch keineswegs so einfach und selbstverständlich, wie es beim ersten Blick auf bunte, interaktive Oberflächen erscheinen mag. Wie kann man das Internet sinnvoll im Studium und im Forschungsalltag nutzen? Neben einer knappen Einführung in wesentliche technische Grundlagen sollen in der Übung die Chancen und Probleme einer Arbeit mit dem Internet ausgelotet, verschiedene Einsatzmöglichkeiten kritisch diskutiert und über aktuelle Projekte informiert werden.
EDV-Grundkenntnisse
Stuart Jenks, Paul Tiedemann, Internet für Historiker. Eine praxisorientierte Einführung, Darmstadt (2. A.) 2000.
Stuart Jenks, Stephanie Marra (Hg.), Internet-Handbuch Geschichte, Köln u.a. 2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8.30-10 | unveröffentlicht | 22.04.-29.07.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | C2; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | C2; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.1.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Schlüssel | Pflicht | |||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen | Nebenfach | C1 | |||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geschichte; B3 | Wahlpflicht | HS |