In dieser Übung wollen wir uns mit den sehr verschieden charakterisierten Königsgemahlinnen und Königinmüttern des Alten Testaments beschäftigen. Dazu zählen nicht nur israelitische (Isebel) und judäische "Königinnen" (Michal, Bathsheba, Athalja), sondern auch prominente Regentinnen anderer Länder (Königin von Saba) und judäische Frauen an fremden Höfen (Esther).
Wir werden nach dem altorientalischen Hintergrund, den realen Machtverhältnissen, der religiösen Beurteilung und der literarischen Darstellung dieser (manchmal sehr ohn-) "mächtigen Frauen" fragen. Wie wird es beurteilt, wenn sie eigenständiges Handeln an den Tag legen, und welche Maßstäbe werden an ihr Verhalten angelegt? Geht es hier nur um "Historie", oder werden auch grundlegende Aussagen zur Beziehung zwischen Gott und diesen Königinnen gemacht? Gibt es Anhaltspunkte für eine kultische Rolle dieser "Königinnen" und eine engere Ver-bindung zur Göttin Ashera?
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse am Thema; Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten (15 Min.) erwünscht.
Literatur in Auswahl:
Butting, Klara, Die Buchstaben werden sich noch wundern. Innerbiblische Kritik als Wegweisung feministischer Hermeneutik. Wittingen 21998, bes. S.49-86.
Trible, Phyllis, The Odd Couple: Elijah and Jezebel. In: C. Büchmann/ C. Spiegel (eds.), Out of the Garden. Women Writers on the Bible. New York 1994, 166-179.
Willi-Plein, Ina, Frauen um David: Beobachtungen zur Davidshausgeschichte. In: M. Weippert/ S. Timm (Hg.), Meilenstein. Festgabe für Herbert Donner zum 16. Februar 1995. Wiesbaden 1995 (ÄAT 30), 349-361.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT II/2c | Wahlpflicht | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | A3 | Wahlpflicht |