291073 Mergers&Acquisitions (BS) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Mergers & Acquisitions
Teil 3 : Der Übernahmevertrag

In Fortsetzung - aber wiederum inhaltlich unabhängig davon - der bisherigen Seminare zu M&A soll nunmehr die privatrechtliche Seite der Unternehmensübernahme untersucht werden, und zwar sollen die verschiedenen Aspekte und Abläufe bei einer Unternehmensübernahme dargestellt werden, vom ersten Kontakt bis zur Möglichkeit der Rückabwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es zu untersuchen, ob und wie mit dem herkömmlichen zivilrechtlich-dogmatischen Instrumentarium komplexe wirtschaftliche Sachverhalte gestaltet werden können.
Als Themenbereiche sind vorgesehen:
1. Das Vorbereitungsstadium
2. Der Kaufgegenstand
3. Due diligence
a) rechtliche Prüfung
b) steuerliche Prüfung
4. Der Kaufpreis
5. Gewährleistung
6. Haftungsfragen
7. Arbeitsrecht
8. Finanzierungsfragen
9. Sonderformen
a) Leveraged Buy-Out
b) Management-Buy-Out
b) Management-Buy-In
10. Wettbewerbliche Fragen
a) Wettbewerbsverbote
b) Fusionskontrolle
11. Vertragsschluss und Erfüllung
12. Rückabwicklung
Das Seminar ist als Blockveranstaltung an den letzten Vorlesungstagen des Wintersemesters geplant. Ein Termin zur Vorbesprechung wird rechtzeitig durch Aushang bekannt gegeben. In der Vorbesprechung werden auch Literaturhinweise verteilt. Es kann ein Wahlfachschein erworben werden.
Anmeldungen bei der Fakultätsassistentin T 3/151

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft (STUDO 1994 in der Fassung vom 6.7.1998) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2003) Privatrecht (VV); WFG 3 Wirtschaftsrecht Wahl scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2003_291073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1077223@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1077223
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1077223