Der Galaterbrief gehört unzweifelhaft zu den wichtigeren Briefen innerhalb des Corpus Paulinum. Einerseits vermittelt er einen unmittelbaren historischen Einblick in die Mission des Paulus, andererseits präsentiert er die Rechtfertigungslehre des Paulus in einer außerordentlich pointierten Form. Neben der Lektüre des kompletten Briefes sowie der Diskussion der traditionellen Einleitungsfragen sollen in der Veranstaltung daher diese beiden Aspekte – in Abgrenzung zur lukanischen Apg und zum paulinischen Römerbrief – in besonderer Weise und auch im Blick auf fachdidaktische Fragestellungen gewürdigt werden.
Witulski, T.: Die Adressaten des Galaterbriefes. Untersuchungen zur Gemeinde von Antiochia ad Pisidiam, FRLANT 193, Göttingen 2000.
Ders.: Kaiserkult in Kleinasien. Die Entwicklung der kultisch-religiösen Kaiserverehrung in der römischen Provinz Asia von Au-gustus bis Antoninus Pius, NTOA/StUNT 63, Göttingen/Fribourg 2007 (zur Anschaffung empfohlen, da nicht nur für das Verständnis des Galaterbriefes von Belang).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 18-20 | V2-210 | 15.04.-22.07.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NT Ic; NT II/1a; NT II/1b; NT II/2a; NT II/2b | ||||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | NT Ic; KG II/2a; NT II/2a; NT II/2b |