Welche Möglichkeiten eröffnen Neue Medien (Computer, Multimedia, Internet) für das Lernen und Lehren in unterschiedlichen pädagogischen Aufgabenfeldern? Und welche pädagogischen Probleme entstehen dabei? Welche Nutzungskonzepte gibt es für das Lernen und Lehren mit Neuen Medien? Welche theoretisch-konzeptionellen Auffassungen von Lernen und Lehren können unterschieden werden? Und wie sind diese zu bewerten? Im ersten Teil des Seminars geht es vor allem um die theoretischen und konzeptionellen Fragen; im zweiten Teil geht um die Präsentation von Gruppenarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Anwendungsmöglichkeiten computergestützten Lernens und Lehrens.
Für die Teilnahme am Seminar ist eine Anmeldung per Email notwendig unter kai.hugger@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | unveröffentlicht | 14.10.2003-06.02.2004 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.3; M.5.2.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.C.2 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.C.2 | scheinfähig |