In diesem Seminar wird in drei Parallelkursen mit jeweils nur sechs
Teilnehmern, intensiv mit Methodik und Praxis verschiedener virtueller
Lehr- und Lernmethoden gearbeitet (Wiki-Erstellung, Adobe Presenter,
Adobe Captivate, etc). In der ersten Hälfte des Seminars werden sich
die Gruppen intensiv mit dem ausgewählten ELearning-Modul auseinander
und planen selbstständig die Umsetzung eines eigenen Projekts. Hierfür
werden Teilbereiche der aktuell prüfungsrelevanten Forschung
(Schlüsselstudien) der Sozialpsychologie vorgestellt und diskutiert.
Anschließend besteht die Aufgabe der Kleingruppen darin, die Studien
angemessen aufzubereiten und per virtueller Lehrmethode anderen
zugänglich zu machen. So werden die Arbeitsergebnisse der
Parallelkurse werden schließlich nicht nur allen Seminarteilnehmern,
sondern der gesamten Abteilung für Psychologie zur Verfügung gestellt.
Eine Anleitung zur Arbeit mit virtuellen Lehrmedien erfolgt in den
ersten Sitzungen des Seminars. Ein genauer Veranstaltungsplan werden
in einer ersten konstituierenden Sitzung mit allen drei Gruppen
vorgestellt.
Von den Teilnehmenden wird aktive und regelmäßige Teilnahme, aktive
Vorbereitung der Sitzungen sowie die engagierte Mitarbeit in einer
Kleingruppe
zur Erarbeitung und Präsentation einer Studie im Wiki oder auf einer
Homepage erwartet. Selbstständiges Arbeiten und die Bereitschaft sich
intensiv mit dem Einsatzes von ELearning-Modellen zu beschäftigen,
wird vorrausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10-12 | T1-183 | 20.04.2009 | Vorbesprechung |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-05; D89 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LPs flexibel |